Glossar

Ankertext

Ankertext Definition

Ein Ankertext ist auch als Linktext oder Verweistext bekannt. Er bezieht sich auf den sichtbaren Text, der für einen Hyperlink verwendet wird. Dieser Text gibt dem Benutzer einen Hinweis darauf, wohin der Link führt, bevor er angeklickt wird. Man könnte ihn auch als Label bezeichnen. Für die Suchmaschinenoptimierung spielt der Ankertext eine wichtige Rolle, denn er bietet Suchmaschinen Informationen darüber, welche Art von Inhalten und welches Thema auf der verlinkten Seite zu finden sind. Ein gut gewählter Ankertext kann dazu beitragen, dass eine Seite in den Suchergebnissen besser gefunden wird.

Glossar

arrow-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram