Suchmaschine Definition
Eine Suchmaschine ist ein Programm, eine Anwendung oder eine Website, mit deren Hilfe man gezielt Informationen im Internet suchen kann. Man gibt dazu einen Suchbegriff in ein Eingabefeld. Die Suchmaschine durchsucht daraufhin Ihren Datenbestand nach relevanten Ergebnissen zur Suchanfrage und gibt diese Ergebnisse auf einer Ergebnisseite aus (SERP). Suchmaschinen nutzen dazu einen eigenen Algorithmus, der die Relevanz der ermittelt und festlegt.
Wie die Suche in einer Suchmaschine funktioniert
Die Suche in einer Suchmaschine erfolgt über ein Suchfeld. In dieses Feld werden ein oder mehrere Suchbegriffe eingegeben. Nachdem das Formular abgesendet wurde, werden mithilfe von Algorithmen, relevante Ergebnisse ermittelt und ausgegeben. Zu einer Suche nach dem Begriff "Auto" werden also Websites angezeigt, die am besten zu dieser Anfrage passen.
Der Prozess
Die Suchmaschine arbeitet hierbei in drei Schritten, um relevante Ergebnisse zu einer Suchanfrage präsentieren zu können.
- Indexierung: Crawler (auch Spider/Bots genannt) werten die Inhalte von Websites aus und nehmen diese in den Index der Suchmaschine auf. Dieser Index ist eine Sammlung an einzelnen Webseiten und Information zu deren Daten. Er dient der Website als Bibliothek.
- Suche: Nachdem eine Suchanfrage gestartet wurde, werden die passenden Ergebnisse aus dem Index ermittelt und dann nach Relevanz sortiert.
- Suchergebnis-Ausgabe: Die Ergebnisse werden im Suchergebnis angezeigt.
Wichtige Begriffe im Zusammenhang mit Suchmaschinen
Es gibt eine Reihe von Begrifflichkeiten, die im Zusammenhang mit Suchmaschinen oft genannt und wichtig sind. Diese Begriffe sind zum Beispiel:
Crawler
Ein Crawler (auch Spider/Bot) ist ein Programm, das Inhalte von Websites scannt.
Index
Der Index ist eine Art Ansammlung von Websites und Informationen zu diesen. Es ist eine Art Bibliothek, um die Ergebnisse einer Suchanfrage auszuwählen.
Algorithmus
Der Algorithmus ist ein Prozess von Schritten, der von der Suchmaschine verwendet wird, um die Relevanz der Ergebnisse zu bestimmen.
Keywords
Diese Schlüsselwörter sind Wörter oder Ausdrücke, zu denen eine Website in den Suchergebnissen ranken soll.
Metadaten
Das sind strukturierte Daten, die Informationen zu einer Ressource wie einer Website enthalten.
Verschiedene Arten von Suchmaschinen
Es gibt Suchmaschinen für jegliche Art von Informationen. Manche Suchmaschinen haben sich auf bestimmte Themen oder Arten Content spezialisiert, andere liefern Ergebnisse zu verschiedensten Inhalten und Bereichen. Das sind einige der verschiedenen Arten von Suchmaschinen:
Es gibt verschiedene Arten von Suchmaschinen, die sich in ihrem Verwendungszweck unterscheiden. Hier sind einige Beispiele:
Web-Suchmaschinen
Diese Art von Suchmaschine dient dazu, das Internet nach bestimmten Inhalten oder Informationen zu durchsuchen. Sie nutzen meist einen Algorithmus, der auf Schlüsselwörtern und Phrasen basiert, um die Ergebnisse zu sortieren und anzuzeigen.
Bilder-Suchmaschinen
Eine spezielle Art von Suchmaschine, die dafür entwickelt wurde, Bilder im Internet zu suchen.
Video-Suchmaschinen
Eine weitere spezielle Art von Suchmaschine, die dazu verwendet wird, Videos im Internet zu suchen.
Shopping-Suchmaschinen
Diese Suchmaschinen sind speziell auf die Suche nach Produkten im Internet und deren Preisvergleich ausgelegt.
News-Suchmaschinen
Diese Suchmaschinen dienen zur Suche von Nachrichteninhalten im Internet.
Reise-Suchmaschinen
Diese Suchmaschinen dienen zur Suche von Reiseangeboten und -informationen im Internet.
Musik-Suchmaschinen
Diese Suchmaschinen dienen zur Suche von Musikinhalten im Internet.
Bekannte Suchmaschinen
- Google: Dieweltweit meistgenutzte Suchmaschine und damit der unangefochtene Marktführer.
- Bing: Eine Suchmaschine vom Unternehmen Microsoft.
- Yahoo: Eine weitere bekannte Suchmaschine, die ebenfalls seit vielen Jahren existiert.
- DuckDuckGo: Legt besonderen Wert auf Datenschutz ohne Tracking.
- Baidu: Die führende Suchmaschine in China.
SERP (Search Engine Results Page)
Die Search Engine Results Page ist die Seite, die die Suchergebnisse einer Suchmaschine nach einer Suchanfrage auflistet und präsentiert. Sie ist eine Ergebnisliste mit den Ressourcen, Dokumenten, Videos oder Websites, die am besten zur Suchanfrage passen. Sie ist das Ergebnis eines Suchmaschinen-Algorithmus, der die einzelnen Treffer ermittelt.
Suchmaschinenoptimierung
Als Suchmaschinenoptimierung oder kurz auch SEO bezeichnet man die Optimierung von Digitalen Inhalten für eine möglichst optimale Positionierung in den Suchergebnissen bei Suchmaschinen. Dafür gibt es verschiedene Methoden und Techniken, wie Off-Page-SEO, On-Page-SEO, technisches SEO oder auch lokales SEO. Durch effektiv durchgeführte SEO-Maßnahmen erhält eine Website mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen und dadurch mehr Traffic für die Website. Dies kann letztendlich zu mehr Conversions und Umsatz führen.
Suchmaschinenmarketing
Als Suchmaschinenmarketing (SEM) bezeichnet man Mittel und Wege, um eine Website auf Suchmaschinen bekannter zu machen. Dies bezieht sich auf zwei Hauptbereiche:
- Suchmaschinenwerbung (SEA): Nutzung von Werbemöglichkeiten auf der Suchmaschine, wie zum Beispiel Google Ads oder Bing Ads.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Optimierung der Website für ein gutes Ranking in Suchmaschinen.
Das Ziel des Suchmaschinenmarketings ist die Generierung von Besuchern (Traffic) aus der eigenen Kunden-Zielgruppe für die eigene Website.
Unterschied von organischen und bezahlten Suchergebnissen
Wer eine Suchanfrage bei zum Beispiel Google startet, bekommt organische und bezahlte Suchergebnisse auf der Suchergebnisseite (SERP) angezeigt.
Organische Suchergebnisse
Dies sind Ergebnisse, die aufgrund der Relevanz für die Suchanfrage gelistet werden. Sie werden durch einen Algorithmus ausgewählt und passen bestmöglich zur Suchanfrage. Webseitenbetreiber nutzen SEO-Maßnahmen, um in diesen Ergebnissen weiter oben zu erscheinen.
Bezahlte Suchergebnisse
Dies sind Ergebnisse, für die Unternehmen bezahlt haben. Es sind bezahlte Anzeigen, die zum Beispiel bei Google mit dem Marketing-Tool Google-Ads von diesen Unternehmen erstellt wurden. Dadurch haben Unternehmen die Möglichkeit, zu speziellen Suchen zu ranken und weiter oben zu erscheinen. Webseitenbetreiber nutzen Suchmaschinenmarketing (SEA), um sich durch bezahlte Anzeigen besser zu positionieren.
Suchmaschinen und künstliche Intelligenz (KI)
In den letzten Jahren hat Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr Einzug in die Welt der Suchmaschinen erhalten. Suchmaschinen wie Google oder Bing verwenden immer mehr KI-Technologien, um die Relevanz und Qualität der Ergebnisse für die Nutzer zu verbessern. Microsoft hat gerade angekündigt, die KI-Technologie von OpenAI in die eigene Suche integrieren zu wollen. Das Unternehmen investierte in der Vergangenheit sehr hohe Summen in die Entwicklung der OpenAI Technologie.