Termin vereinbaren
06150 189664
info@karnetzke.de
Learning Center

Unsichere Passwörter als Website Sicherheitsrisiko

Wer WordPress im Einsatz hat, macht sich früher oder später auch Gedanken, wie man die WordPress-Installation sicherer machen kann. Dazu gehört auch das sichere Passwort.

    Benutzername und Passwort als Sicherheitsrisiko bei der WordPress Authentifizierung

    Wer seine Website mit einer Basis-Installation ohne zusätzliche Absicherungen betreibt, liebt anscheinend das Risiko. Angriffe auf WordPress-Installationen sind nicht die Ausnahme, sondern tägliche Gewissheit. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann sich jemand Zugriff auf Ihr System verschaffen möchte.

    Das herkömmliche Login-Verfahren

    Die Sicherheit einer WordPress-Installation hängt von sehr vielen verschiedenen Gegebenheiten ab. Ein beliebtes Angriffsziel und oftmals die Achillesverse der ist das Standard-Loginverfahren mit Benutzername und Passwort. Allerdings ist hier weniger das Verfahren selbst, sondern die menschliche Komponente das Sicherheitsrisiko. Der Mensch macht es sich mit Benutzername und Passwort leider viel zu oft viel zu einfach und macht die Installation dadurch zusätzlich angreifbar. Aus Bequemlichkeit werden Standard Benutzernamen und einfach Passwörter gleich auch auf mehreren Konten eingesetzt. Oft gemachte Authentifizierungsfehler:

    • Verwendung von einfachen und bekannten Benutzernamen (admin, administrator…)
    • Verwendung von viel zu einfachen Passwörtern (love, secret, liebe192, baumhaus12…)

    Als Administrator-Benutzername wird bei der Installation von WordPress normalerweise der Benutzer „admin“ angelegt. Wer diesen nicht direkt abgeändert hat, hat potenziellen Angreifern schon mal ein wichtiges Kriterium des Login-Verfahrens mitgeteilt. Das zugehörige Passwort wird meistens durch die „Brute-Force-Methode“ zu kacken versucht. Dabei wird einfach so oft wie möglich jede mögliche Kombination versucht, bis das richtige Passwort gefunden ist. Dies geschieht mit einem herkömmlichen PC je nach Passwortstärke recht schnell (oftmals in wenigen Minuten oder Stunden). Mit mehreren Hochleistungsrechnern bräuchte man bei schwachen Passwörtern hingegen nur Sekunden.

    Würde jeder Mensch pro Website/Konto einen individuellen Benutzernamen und ein wirklich langes und sicheres Passwort verwenden, wäre das schon einmal eine echte Verbesserung der Sicherheit. Eine Passwort-Manager-Software kann dabei helfen, die Passwörter sicher zu archivieren. Allerdings schützt auch dies nicht vor Trojanern und Keyloggern, die jegliche Authentifizierungsdaten bei der Eingabe schon lokal auf dem Rechner des Benutzers abfangen. Daher sollte der Virenscanner immer auf dem aktuellen Stand sein.

    Ihr Passwort mit dem Kaspersky Password Checker prüfen

    Aktuelle Aktion
    Kostenfreier Website Potenzial-Check für Coaches, Berater, Trainer und IT-Unternehmen.

    Wir prüfen bei einer Potenzialanalyse, ob Ihre Website Ihre Ziele optimal verfolgt und ob Ihr Angebot wirksam an Besucher vermittelt wird.

    Klare Impulse für souveräne Marketingentscheidungen
    Erfahren, wie gut Ihre Website Ihre Ziele verfolgt
    Inklusive unverbindlichem Experten-Call und Nachbesprechung
    Jetzt anfordern
    Das könnte Sie auch interessieren
    Der Autor - Tobias Karnetzke

    Tobias Karnetzke ist seit 2002 Webdesigner, WordPress Entwickler und Online-Marketing Experte für wertschöpfende Online-Positionierung. Bereits 2004 hat er die Digitalagentur Karnetzke gegründet und hilft Unternehmen dabei, das Internet als gewinnbringenden Business-Faktor zu nutzen. Er ist seit mehr als 12 Jahren als Freelancer und externer Berater für mehrere Agenturen im DACH-Raum tätig.

    Tobias Karnetzke, Gründer der Digitalagentur Karnetzke
    envelopephone-handset
    linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram