Blog

Was ist Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist ein effektives Mittel, um langfristig neue Interessenten und Besucher für die eigene Business Website zu gewinnen.
Effektive Suchmaschinenoptimierung

    Durch SEO mehr Besucher für die eigene Website generieren.

    Man stelle sich mal vor, jemand eröffnet ein Ladengeschäft und erzählt niemandem davon. Ziemlich blöd würde man meinen oder? Sicherlich würde man versuchen, auf unterschiedlichen Weisen möglichst vielen Leuten davon zu erzählen.

    Stellen wir uns mal vor, man hat eine neue Website und keiner weiß davon. Ebenfalls blöd, oder? Natürlich sollen es auch ganz viele Leute mitbekommen. Online hat man dafür mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist es, die eigene Website so gut in den Suchmaschinen zu positionieren, dass die Leute, die bei Google & Co nach einer Dienstleistung oder einem Produkt suchen, auch Ihre neue Business-Website finden. Natürlich vorausgesetzt, die Person hat nach einem Begriff gesucht, der zu meinem Unternehmen, meinen Leistungen oder Produkten passt und zu dem ich Content auf meiner Website habe.

    Wie läuft die Google Suchanfrage ab

    Wie sieht das überhaupt aus, wenn jemand bei zum Beispiel Google nach etwas sucht? Google filtert aus seinen Datenbanken zu jeder Suchanfrage die Webseiten heraus, die bestmöglich zur Suchanfrage passen. Dazu hat Google einen schlauen Algorithmus.

    Die Treffer werden dann einfach nacheinander auf der Google Website in einer Liste ausgegeben. Mittlerweile finden sich davor auch noch Anzeigen und manchmal anderer Content, aber das ist ein anderes Thema.

    Das Problem für Webseitenbetreiber

    Je nach Suchbegriff können es Millionen Treffer zu einer Suchanfrage sein. Auf der Trefferseite (SERP) haben aber nur begrenzt viele Websites Platz. Daher teilt Google die Ergebnisse einfach auf mehrere Seiten auf.  Das Problem dabei ist, dass sich nur die wenigsten Personen die Mühe machen, die Treffer auf Seite 2,3,4  überhaupt anzusehen. In der Regel klicken sie auf einen der ersten Treffer auf der ersten Seite.  Da merkt man schnell, dass es vorteilhaft ist, möglichst weit oben auf Seite 1 gelistet zu sein.

    Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung

    Bei der Suchmaschinenoptimierung versucht man genau dies zu erreichen. Durch verschiedene Mittel und Methoden wird die eigene Website so optimiert, dass die einzelnen Seiten so in den Suchmaschinen gelistet werden, dass diese möglichst weit vorne in den Ergebnissen erscheinen.

    Warum SEO wichtig 

    Google möchte seinen Nutzern zu jeder Anfrage die besten Webseiten ganz weit oben in den Trefferlisten präsentieren. Das sind die Webseiten, die das Problem oder das Verlangen der Person am besten befriedigen. Es sind in der Regel die Webseiten, die die besten Inhalte zu der Anfrage des Google Nutzers liefern. Daher ist es wichtig, die eigene Website so zu optimieren, dass die Inhalte zu verschiedenen relevanten Anfragen passen und gezielt Informationen dazu bereitstellen.     

    SEO Faktoren

    Nun ist es so, dass die Entwickler von Google schlau sind und der Algorithmus hunderte verschiedener Kriterien kennt, die dafür verantwortlich sind, wie eine Website zu einer bestimmten Suchanfrage gelistet wird. Das macht die Suchmaschinenoptimierung sehr komplex und umfangreich, denn viele Faktoren müssen berücksichtigt werden. Diese reichen von On-Page Faktoren (Inhalte, technische Umsetzung, Webseitengeschwindigkeit) bis zu Off-Page Faktoren (Linkbuilding, Social Media, Trust). 

    Warum sich professionelle SEO lohnt

    SEO ist ein sehr umfassendes Gebiet und die Anforderungen an eine Website steigen kontinuierlich. Für Webseitenbetreiber wird es, auch aufgrund der steigenden Konkurrenz, immer schwieriger eine Top-Position zu erlangen. Daher sollte man sich bei der Suchmaschinenoptimierung auf einen Profi oder eine Agentur verlassen. Auch wenn für professionelle Suchmaschinenoptimierung Kosten entstehen können, darf man nicht vergessen, dass eine SEO optimierte Website langfristig und dauerhaft Besucher und Interessenten generiert und dadurch ein gewinnbringender Faktor ist. 

    Aktuelle Januar Aktion
    Kostenfreier Website-Check

    Wir prüfen bei einer Potenzialanalyse, ob Ihre Website Ihre Ziele optimal verfolgt und ob Ihr Angebot wirksam an Besucher vermittelt wird.

    Optimierungspotenzial erkennen
    SEO, Content und Vertriebseffizienz-Check
    Inklusive Experten-Call und Nachbesprechung
    Der Autor - Tobias Karnetzke

    Tobias Karnetzke ist seit 2002 Webdesigner, WordPress Entwickler und Online-Marketing Experte für wertschöpfende Online-Positionierung. Bereits 2004 hat er die Digitalagentur Karnetzke gegründet und hilft Unternehmen dabei, das Internet als gewinnbringenden Business-Faktor zu nutzen. Er ist seit mehr als 12 Jahren als Freelancer und externer Berater für mehrere Agenturen im DACH-Raum tätig.

    Tobias Karnetzke, Gründer der Digitalagentur Karnetzke
    Aktuelles aus unserem Blog
    arrow-right
    linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram