Die Auswirkungen der Website Performance auf das Google Ranking
Für Google als führende Suchmaschine steht ein positives Benutzer-Erlebnis der suchenden Person an erster Stelle. Doch was genau ist ein solches positives Erlebnis? Versetzen wir uns einmal in die Lage der suchenden Person. Wenn wir nach einem Begriff oder Muster bei Google suchen, erwarten wir, dass uns passende Websites oder E-Shops angezeigt werden, die uns die gesuchten Informationen unter bestmöglichen Voraussetzungen liefern.
Damit wir zu einer Suchanfrage überhaupt gefunden werden, müssen wir demnach die passenden Inhalte/Informationen in geeigneter Qualität liefern. Dies können Texten, Bildern, Videos, anderen Formaten und Kombinationen davon sein. Dies ist jedoch ein weiteres umfangreiches Thema, auf welches wir in einem weiteren Artikel eingehen werden. Damit wir bestmögliche Voraussetzungen schaffen können, müssen wir viele verschiedene unterschiedliche Faktoren berücksichtigen. Wir konzentrieren uns jetzt hier jedoch weiter auf die Website Performance, einen sehr wichtigen Faktor.
Website Performance Analyse
Jeder Website Performance Optimierung geht eine grundlegende und umfassende Website Performance Analyse voraus. Dafür gibt es verschiedene Methoden und Tools, die verwendet werden können. Wenn bisher noch keine Optimierungen durchgeführt wurden, ist die Chance groß, dass deutliche Verbesserungen möglich sind. Auch bei einer bereits optimierten Website kann nach einem umfassenden Website-Check meistens noch Potenzial zur Verbesserung entdeckt und nutzbar gemacht werden.
Website Performance-Optimierungsmöglichkeiten
Generell gibt es unterschiedliche Faktoren, die die Geschwindigkeit einer Website positiv oder negativ beeinflussen können. Um eine bestmögliche Steigerung zu erzielen, sollten alle davon unter die Lupe genommen werden:
- Webhosting / Server
Ist Ihr Hosting schnell genug? Nutzen Sie ein ausreichendes Paket, ist günstiges Shared-Hosting die richtige Lösung für Sie? - Content Management System (WordPress)
Ist Ihr WordPress aktuell? Wie viele und welche Plugins werden verwendet? Werden alle unbedingt benötigt? - Inhalte / Content
Welche Medien und wie viele davon sind auf den einzelnen Seiten Ihrer Website vorhanden.
Werden zu große und/oder zu viele Bilder eingebunden? Werden Videos direkt im Hintergrund geladen und abgespielt? - Programmierung (WordPress Theme)
Ist das WordPress Theme gut programmiert? Werden unnötige Datenbankabfragen erzeugt? Gibt es Scripts und/oder Funktionen, die unnötig eingebunden werden? Ist das Theme für mobile Besucher geeignet? - Caching Systeme
Wird ein Caching-System eingesetzt, um Webseiten schneller auszuliefern und ist dieses optimal für Ihren Einsatzzweck konfiguriert? - Browser-Caching
Ist Browser-Caching aktiviert, um verschiedene Inhalte wie Bilder und Scripts bei erneuter Anforderung schneller aufrufen zu können? Sind alle wichtigen Ressourcen berücksichtigt? - Code-Minify und Kompression
Werden Scripts automatisch komprimiert und zusammengefügt, um weniger Speicherplatz zu belegen und weniger Requests zu erzeugen?
Voraussetzungen der Besucher
Keinen direkten Einfluss hat man leider auf einige Voraussetzungen, die Besucher selbst mitbringt, die aber ebenfalls ein entscheidender Faktor für die Performance sein können. Der wichtigste Faktor ist hier die Verbindung, mit der Ihr Besucher auf Ihre Website zugreift. Im mobilen Zeitalter surfen immer mehr Menschen über mobile Endgeräte von unterwegs. Sicherlich auch viele Ihrer Besucher und Kunden. Sie wissen das nicht genau? Dann ist es Zeit, sich die Kennzahlen dazu aus Ihrer Webanalyse-Software (Google-Analytics, Piwik, ETracker …) zu ermitteln. Sie werden erstaunt sein, wie viele Ihrer Besucher mobil surfen.
Um mobilen Besuchern eine gute Usabiliy zu ermöglichen, führt kein Weg an Responsive Webdesign vorbei. Lange Website-Ladezeiten bei langsamen Verbindungen von unterwegs führen dazu, dass Besucher die Website umgehend verlassen. Man spricht davon, dass ein Großteil der Besucher nach drei Sekunden Wartezeit die Schnauze voll hat und die Seite verlässt. Bereits einige Millisekunden Wartezeit können den Umsatz und Erfolg entscheidend verringern. Und wenn ein Besucher Ihre tollen Produkte nicht einmal zu sehen bekommt, nützen auch die schönsten Fotos, Texte oder die tolle Produktqualität recht wenig.
Die Performance einer Website messen
Die Performance einer Website kann man mit verschiedenen Tools messen. Der Markt bietet hier einige sehr nützliche und kostenfreie Angebote. Wir verwenden hauptsächlich die nachfolgenden Tools für unsere Analysen:
- Google Analytics
Analytics bietet Informationen dazu, wie schnell Nutzern der Content Ihrer Website angezeigt wird. Der PageSpeed Score gibt an, wie schnell eine einzelne Seite ist. Ein hoher Wert (max. 100) ist anzustreben. Der Bericht “Nutzertimings” enthält Daten zur Leistung von Ressourcen wie Bilder und Videos. - PageSpeed Insights
Eigenes Speed Tool von Google. Resultat sind Bewertungspunkte für mobile und Desktop Version der Website. Gibt Tipps für mögliche Optimierungen und stellt optimierte Inhalte als Download zur Verfügung. Ein hoher Wert ist anzustreben, sollte jedoch derzeit nicht überbewertet werden. - Pingdom
Sehr mächtiges Analysewerkzeug. Unterschiedliche Server Standorte auswählbar. Bietet zahlreiche Informationen zu Ressourcen und Ladezeiten. Sehr übersichtliche Darstellung der Ergebnisse. - WEBPAGETEST
Umfangreiches Tool zur Analyse der Website-Geschwindigkeit. Es können unterschiedliche Server-Standorte genutzt werden. Liefert umfangreiche Ergebnisse zu einzelnen Ladezeiten von Ressourcen der Website.
Fazit
Die Geschwindigkeitsoptimierung einer Website ist ein dauerhafter, aber sehr wichtiger Vorgang. Wer ein gutes Ranking erzielen möchte, muss dafür sorgen, dass die Website kurze Ladezeiten aufweist. Gerade im mobilen Bereich ein sehr wichtiger Faktor. Die Optimierung ist eine technisch anspruchsvolle Aufgabe und verlangt daher einiges an Wissen im Bereich Web-Technologie und Kenntnisse im Bereich Web-Analyse. Die dauerhafte und kontinuierliche Optimierung führt zum Erfolg: Sicherlich müssen einige Optimierungen nur einmalig durchgeführt werden, andere werden kontinuierlich kontrolliert und gegebenenfalls erneut optimiert werden. Eine solide Grundlage bildet immer eine aktuelle und professionelle Web-Analyse.