Blog

So bauen Sie Vertrauen auf Ihrer Website auf

Vertrauen ein Schlüsselfaktor für langfristige und fruchtbare Kundenbeziehungen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie gezielt  Vertrauen auf Ihrer Website in Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Leistungen aufbauen können. 
Vertrauen ist essenziell für Kundenbeziehungen

    Wirksame Möglichkeiten, um über Ihre Website Vertrauen bei Besuchern aufzubauen.

    Wenn es um Kaufentscheidungen und eine langfristige Kundenbeziehung geht, dann ist Vertrauen ein Schlüsselfaktor und die entscheidende Grundvoraussetzung dafür. Online fehlt uns zuerst der persönliche Kontakt zu unseren Web-Besuchern. Also müssen wir auf alternative Wege und Möglichkeiten zurückgreifen, um Vertrauen bei unseren Besuchern zu erzeugen und zu festigen.

    Eine Website, die das Vertrauen der potenziellen Kunden gewinnt, wird mehr Personen schneller dazu bringen, eine klare Kaufentscheidung treffen zu können.

    Hier sind verschiedene effiziente Möglichkeiten, wie Sie über Ihre Website Vertrauen bei potenziellen Neukunden aufbauen können.

    Transparenz

    Sorgen Sie für Transparenz darüber, wer Ihre Website betreibt und wie man Sie kontaktieren kann. 

    • Binden Sie Kontaktmöglichkeiten leicht zugänglich ein.  
    • Integrieren Sie Ihre Geschäftsadresse in den Footer Ihrer Website.
    • Binden Sie ein gültiges Impressum ein (rechtlich sowieso erforderlich)
    • Stellen Sie Datenschutzerklärung zur Verfügung.
    • Binden Sie ein Cookie-Banner ein, falls nötig

    Design Ihrer Website

    Das Design Ihrer Website ist der erste Eindruck, den ein Besucher im Zusammenhang mit Ihrer Marke gewinnt. Modernes und professionelles Webdesign kann dazu beitragen, das Vertrauen der Besucher zu gewinnen und bereits vom ersten Eindruck her zu überzeugen.

    Hier sind einige Möglichkeiten, wie man das erreichen kann:

    • Eine hochwertige und ansprechende Gestaltung
    • Eine klare und einfache Navigation
    • Eine mobile-freundliche Gestaltung
    • Schnelle Ladezeiten
    • Zielgruppengerechte Inhalte

    Personal Branding

    Durch Personal Branding kann man schnell und zusätzlich Vertrauen auf einer Website erzeugen. Indem man sich als Person mit seinem Gesicht für das Unternehmen präsentiert und seine persönliche Expertise und Erfahrung zeigt. Dies kann Nutzern das Gefühl geben, dass er sich in guten, menschlichen Händen befindet. Ein gut durchdachtes und professionelles Personal Branding kann also dazu beitragen, das Vertrauen der Nutzer in eine Website zu stärken.

    Kundenmeinungen

    Integrieren Sie Kundenmeinungen (Testimonials) auf Ihrer Website. Personen, die sich für eine Leistung oder ein Produkt interessieren, informieren sich für gewöhnlich vorab, wie zufrieden andere Kunden mit dem Angebot gewesen sind. So können sie potenziellen Neukunden dabei helfen, schneller eine Entscheidung zu treffen. Ebenfalls können sie dazu beitragen, das Vertrauen der Nutzer in Ihre Website zu stärken, da sie das Gefühl vermitteln, dass Ihr Unternehmen offen für Feedback ist.

    Referenzen

    Helfen Sie Besuchern dabei, sich durch Referenzen ein Bild von der Erfahrung und Expertise Ihres Unternehmens zu machen. Durch die Präsentation von Referenzen, können Sie zeigen, dass Ihr Unternehmen über weitreichende Fähigkeiten und Ressourcen verfügt, um erfolgreiche Projekte zu realisieren. Referenzen können auch dazu beitragen, das Vertrauen potenzieller Kunden zu stärken, wenn diese sehen, mit welchen Unternehmen Sie bereits zusammengearbeitet haben.

    Zertifikate und Auszeichnungen

    Beweise für Ihre Expertise vermitteln schnell ein Gefühl von Fachwissen und Sicherheit. Zertifikate oder Auszeichnungen können daher sehr gut auf der Website eingesetzt werden, um Vertrauen aufzubauen.  Sie können auch dazu beitragen, Ihr Unternehmen von Mitbewerbern abzuheben und die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens zu steigern. So zeigen Sie potenziellen Kunden, dass Ihr Unternehmen über die erforderlichen Fähigkeiten und Ressourcen verfügt. 

    Badges

    Badges von externen Bewertungsdiensten wie Trustpilot, Provenexpert oder Google MyBusiness Bewertungen signalisieren Ihren Besuchern, dass andere Kunden mit Ihrem Unternehmen eine positive Kundenerfahrung hatten. Dies kann schnell Vertrauen in Ihr Unternehmen aufbauen. Voraussetzung ist jedoch, dass Ihr Unternehmen überwiegend positiv von Kunden bewertet wird und Sie die Bewertungen aktiv pflegen.

    Fazit

    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie bei Besuchern Ihrer Website Vertrauen in Ihre Marke und Ihre Leistungen oder Produkte aufbauen können. Für maximalen Erfolg sollten Sie verschiedene Möglichkeiten Vertrauen zu erzeugen auf Ihrer Website einsetzen. Testen Sie, wie sich dies auf Anfragen und Abschlüsse auswirkt. 

    Aktuelle Januar Aktion
    Kostenfreier Website-Check

    Wir prüfen bei einer Potenzialanalyse, ob Ihre Website Ihre Ziele optimal verfolgt und ob Ihr Angebot wirksam an Besucher vermittelt wird.

    Optimierungspotenzial erkennen
    SEO, Content und Vertriebseffizienz-Check
    Inklusive Experten-Call und Nachbesprechung
    Der Autor - Tobias Karnetzke

    Tobias Karnetzke ist seit 2002 Webdesigner, WordPress Entwickler und Online-Marketing Experte für wertschöpfende Online-Positionierung. Bereits 2004 hat er die Digitalagentur Karnetzke gegründet und hilft Unternehmen dabei, das Internet als gewinnbringenden Business-Faktor zu nutzen. Er ist seit mehr als 12 Jahren als Freelancer und externer Berater für mehrere Agenturen im DACH-Raum tätig.

    Tobias Karnetzke, Gründer der Digitalagentur Karnetzke
    Aktuelles aus unserem Blog
    arrow-right
    linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram