Termin vereinbaren
06150 183446
info@karnetzke.de
Learning Center

WordPress Entwicklung: Blank-Theme als Grundgerüst

Wer ein WordPress-Theme entwickelt, muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Alle benötigten Dateien, Strukturen und Funktionen gibt es schon nutzbar für Entwickler.

    Durch ein WordPress Blank-Theme Zeit bei der Entwicklung sparen

    Ein sogenanntes Blank-Theme stellt diese Daten fertig zur Verfügung. Gerade Entwickler, die für Kunden immer wieder Themes entwickeln, können Nutzen daraus ziehen.

    Ein WordPress-Theme braucht eine grundlegende Struktur. Bestimmte Dateien und Funktionen werden sich in fast allen Themes wiederfinden. Manche Entwickler haben sich deshalb eigene Basis-Themes entwickelt, die sie kontinuierlich weiterentwickeln und für neue Projekte als Grundlage nutzen. So kann der Aufwand bei der Umsetzung eines Projektes erheblich reduziert werden. Wer kein eigenes Grundgerüst hat, kann auf ein Blank-Theme (auch Starter-Theme genannt) zurückgreifen, um wertvolle Zeit für andere Arbeiten einzusparen.

    Die Theme-Grundstruktur

    Wer WordPress-Themes entwickelt, wird schnell feststellen, dass die Grundstruktur eines Themes fast immer gleich ist. Da liegt es nahe, dass es unnötige Zeit kostet, diese Strukturen an PHP-Dateien, Funktionen, Stylesheets (CSS) und Sprachdateien für jedes Projekt von Grund auf neu zu erstellen. Ein Blank-Theme liefert diese Voraussetzungen bereits fertig als Starthilfe. Der Entwickler kann dieses Grundgerüst dann für seine Eigenentwicklung nutzen.

    Ein Blank-Theme spart wertvolle Zeit

    Wer länger als Theme-Entwickler tätig ist, erstellt sich eventuell ein eigenes Basis-Theme, das über alle Grundelemente eines aktuelles WordPress-Themes verfügt. Dieses Basis-Theme wird dann steetig weiterentwickelt, optimiert und angepasst. Es dient als Grundlage für alle Neuentwicklungen. Wer handwerklich noch nicht ganz so weit ist oder aus zeitlichen Gründen kein eigenes Basis-Theme entwickeln kann, der kann auf ein sogenanntes “WordPress Blank Theme” zurückgreifen. Solche Themes werden von einzelnen Personen oder Gruppen entwickelt und aktuell gehalten. Ein Blank-Theme kann dann von anderen Entwicklern als Grundlage für eigene Projekte genutzt werden. Das ist eine tolle Sache, spart sie doch dauerhaft wertvolle Zeit bei jedem neuen Projekt ein. Natürlich kann man ein Blank-Theme auch nutzen, um sich ein eigenes Basis-Theme zu entwerfen, welches man zukünftig selbst weiter entwickelt oder vielleicht sogar mal anderen Entwicklern zur Verfügung stellt.

    Wer bei Google nach einem WordPress Blank-Theme sucht, wird schnell feststellen, dass unzählige davon verfügbar sind. Einige sind umfangreicher als andere, manche enthalten bereits Elemente mit denen man ein Responsive Webdesign realisieren kann und andere nicht. Letztlich sind die eigenen Anforderungen und Wünsche entscheidend.

    Grundlegende Anforderungen an ein Blank-Theme

    Welche Funktionen in einem Blank-Theme enthalten sein sollten, hängt von den Anforderungen an das Theme ab. Es sollte aber mindestens folgende Punkte erfüllen:

    • Programmiert nach aktuellen Coding-Standards.
    • Einheitliche und übersichtliche Dateistruktur.
    • Einheitliche und übersichtliche Programmierung.
    • Eine ausreichende Dokumentation.
    • Zukunftssichere Entwicklung.
    • Alle grundlegenden Theme-Funktionen sollten enthalten sein.
    • WordPress eigene Funktionen sollten genutzt werden.

    Ein Blank-Theme kann auch eine gute Inspirationsquelle für die Verbesserung an eigenen Themes sein. Sicherlich schadet es niemals, mal wieder über den Tellerrand zu blicken und zu schauen, welche Ideen andere Entwickler haben.

    Wir haben über die Jahre viele verschiedene Blank-Themes ausprobiert. Einige werden in einem Beitrag auf elmastudio.de vorgestellt. Das Theme von underscores.me sollte noch ergänzt werden.

    Aktuelle Aktion
    Kostenfreier Website Potenzial-Check für Coaches, Berater, Trainer und IT-Unternehmen.

    Wir prüfen bei einer Potenzialanalyse, ob Ihre Website Ihre Ziele optimal verfolgt und ob Ihr Angebot wirksam an Besucher vermittelt wird.

    Klare Impulse für souveräne Marketingentscheidungen
    Erfahren, wie gut Ihre Website Ihre Ziele verfolgt
    Inklusive unverbindlichem Experten-Call und Nachbesprechung
    Jetzt anfordern
    Das könnte Sie auch interessieren
    Der Autor - Tobias Karnetzke

    Tobias Karnetzke ist seit 2002 Webdesigner, WordPress Entwickler und Online-Marketing Experte für wertschöpfende Online-Positionierung. Bereits 2004 hat er die Digitalagentur Karnetzke gegründet und hilft Unternehmen dabei, das Internet als gewinnbringenden Business-Faktor zu nutzen. Er ist seit mehr als 12 Jahren als Freelancer und externer Berater für mehrere Agenturen im DACH-Raum tätig.

    Tobias Karnetzke, Gründer der Digitalagentur Karnetzke
    envelopephone-handset
    linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram