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Das große Problem vieler Business Websites

Eine Business Website sollte keinesfalls nur ein Platzhalter für Kontaktdaten und unstrukturierte, nicht zielführende  Inhalte sein, die kein bestimmtes Ziel verfolgen. Trotzdem ist oftmals genau dies der Fall.
Planung einer Website

    So wird die eigene Business Website zum Erfolgs-Faktor.

    Eine Website sollte ein gewinnbringendes/gewinnschöpfendes Marketinginstrument für ein Unternehmen sein. Sie kann dafür sorgen die Markenbekanntheit und Reichweite zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen, Kontakte zu generieren, Informationen bereitzustellen oder neue qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine gute Website einen großen Teil zum Erfolg eines Unternehmens beitragen kann.

    Viele Websites erfüllen die Erwartungen nicht

    Immer wieder Business Websites bleiben oft hinter den Erwartungen zurück und erfüllen damit nicht die an sie gestellten Anforderungen. Doch woran liegt das? Oft liegt es daran, dass den Betreibern der Website bei der Entwicklung nicht wirklich klar war, welche Ziele mit der Website genau erreicht werden sollen.
    Eine Website ist ein Mittel zum Zweck. Doch wenn der Zweck nicht klar ist, dann kann sie diesem auch nicht dienen. Zudem fehlt es nicht selbst an einem Gesamtkonzept bzw. einer Strategie, wie die Ziele effektiv verfolgt und langfristig erreicht werden sollen. 

    Die Herausforderung

    Genau hierbei liegt auch die Schwierigkeit, denn es müssen sehr viele verschiedene  Faktoren berücksichtigt und in Einklang gebracht werden, um eine Website zu erhalten, die die eigenen Business Ziele verfolgt. Hier zahlt es sich aus, wenn man auf die langjährige Erfahrung einer Agentur bauen kann. Wer seine Website hingegen selbst erstellt oder möglichst kostengünstig nur technisch realisieren lässt, sieht sich dieser Herausforderung selbst entgegengestellt. 

    Ziele frühzeitig definieren

    Schon in der Planungsphase müssen die zu erreichenden Ziele klar definiert werden. Erst dann ist man in der Lage eine geeignete Strategie zu entwickeln wie diese Ziele sinnvoll verfolgt und langfristig auch erreicht werden können.

    Es reicht einfach nicht, sich eine technisch funktionierende Website zu erstellen. Vielmehr müssen Faktoren wie Design, Struktur/Layout, Inhalte, Suchmaschinenoptimierung und Technische Umsetzung Hand in Hand gehen. Niemand nützt es, wenn ein Besucher auf Ihre Website kommt, sich dort aber nicht zurecht findet, die erwarteten Informationen nicht findet oder aufgrund zu langer Ladezeiten den Ladevorgang sogar vorzeitig abbricht.

    Eine gute Website holt den Besucher dort ab, wo er sich gerade befindet und führt ihn dorthin, wo Sie Ihn gerne haben möchten. Das bedeutet, dass der Besuch Ihrer Website zu einem positiven Besuchererlebnis führen muss. Dies kann nur geschafft werden, wenn der Besuch der Website den Besucher rundum zufriedenstellt.  Daher muss man sich fragen, was der Besucher auf der Website erwartet und man muss es ihm möglichst angenehm machen, diese Informationen aufbereitet und einfach zu finden. 

    Die eigene Business Website sollte ein langfristiger, gewinnbringender Faktor für ein Unternehmen sein. Ist sie dies nicht, trägt sie nicht wesentlich zu m Erfolg bei, sondern verhindert die Nutzung des gesamten Potenzials.

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    Der Autor - Tobias Karnetzke

    Tobias Karnetzke ist seit 2002 Webdesigner, WordPress Entwickler und Online-Marketing Experte für wertschöpfende Online-Positionierung. Bereits 2004 hat er die Digitalagentur Karnetzke gegründet und hilft Unternehmen dabei, das Internet als gewinnbringenden Business-Faktor zu nutzen. Er ist seit mehr als 12 Jahren als Freelancer und externer Berater für mehrere Agenturen im DACH-Raum tätig.

    Tobias Karnetzke, Gründer der Digitalagentur Karnetzke
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