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Innovative Methoden zur Neukundengewinnung

Die Neukundengewinnung kann für Unternehmen eine große Herausforderung darstellen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Vielzahl bewährter und innovativer Methoden und Techniken zur Akquise von Neukunden vor. Erfahren Sie, wie Sie diese in Ihre Marketing-Strategie integrieren und kombinieren können, um neue Kunden zu gewinnen.
Die Neukundengewinnung gehört zur festen Aufgabe eines jeden Unternehmens. Heute stehen Unternehmen viele verschiedene und teilweise innovative Methoden und Techniken zur Neukundenakquise zur Verfügung.
Die Neukundengewinnung gehört zur festen Aufgabe eines jeden Unternehmens. Heute stehen Unternehmen viele verschiedene und teilweise innovative Methoden und Techniken zur Neukundenakquise zur Verfügung.

    Methoden und Techniken zur erfolgreichen Gewinnung von Neukunden.

    Neukundengewinnung ist ein fester und wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen Marketingstrategie. Jedes Unternehmen benötigt Neukunden, um seinen Umsatz zu erhöhen und langfristig zu wachsen. Ohne einen Zufluss von neuen Kunden, ist Wachstum nicht möglich. Ein guter Bestandskundenstamm ist sehr wichtig, denn es ist in der Regel günstiger neuen Umsatz aus Bestandskunden zu gewinnen, als neue Kunden hinzuzugewinnen. 

    Aber selbst zufriedene Bestandskunden können eine bisher erfolgreiche Geschäftsbeziehung beenden und spätestens dann muss für neuen Zuwachs an Kunden im eigenen Unternehmen gesorgt werden. 

    Seit 2004 helfen wir, die Digitalagentur Karnetzke Unternehmen dabei, durch Ihre Online-Präsenz Ziele zu erreichen und Neukunden zu gewinnen. Neben der eigenen Business-Website gibt es viele verschiedene Methoden und Techniken, die für die Neukundengewinnung genutzt werden können.  Einige davon sehen wir uns in diesem Artikel genauer an, damit Sie diese selbst anwenden können.

    Neukundengewinnung Definition

    Die Akquise von Neukunden ist ein wichtiger Bestandteil des Vertriebsprozesses eines Unternehmens. Bei der Neukundengewinnung geht es darum, potenzielle Neukunden aus der eigenen Kunden-Zielgruppe auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen und als Kunde zugewinnen. Dadurch soll der Umsatz gesteigert werden und das Unternehmen langfristig wachsen können. Hierfür gibt es viele unterschiedliche Methoden und Akquise-Strategien, die von der klassischen Telefonakquise, bis hin zu modernen und innovativen Techniken wie Social-Media-Marketing reichen.

    Was Sie bei der Neukundengewinnung beachten sollten

    Der Erfolg Ihrer Marketingbemühungen um neue Kunden hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Nicht alle Methoden und Wege werden für Ihr Unternehmem gleichermaßen funktionieren. Hier sind ein paar Dinge, die Sie bei der Neukundengewinnung beachten sollten, damit Ihre Bemühungen möglichst erfolgreich verlaufen:

    1. Zielgruppe: Die Definition Ihrer Zielgruppe ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg Ihres Marketings.  Wer sind Ihre idealen Kunden? Wo befinden sich diese? Was sind deren Bedürfnisse? Wo erreichen Sie Ihre Zielgruppe am ehesten? Klären Sie diese wichtigen Fragen vor dem Start irgendwelcher konkreten Maßnahmen. 

    2. Wettbewerb: Sie sollten sich einen genauen Überblick über den Wettbewerb verschaffen. Welche Konkurrenz gibt es? Was machen Mitbewerber gut oder schlecht? Heben Sie sich von Ihren Konkurrenten ab.

    3. Kundenverhalten: Das Kundenverhalten gibt Verständnis darüber, wie potenzielle Kunden auf Ihre Marketingbemühungen reagieren werden.
    4. Nutzererfahrung: Die Nutzererfahrung ist sehr wichtig für den Erfolg der einzelnen Maßnahmen. Stellen Sie zum Beispiel sicher, dass Sie über eine zielgruppenorientierte Website verfügen, die einfach zu bedienen ist und Ihre Zielgruppe effizient anspricht. 

    5. Zielgruppenansprache: Wählen Sie immer eine geeignete Ansprache und den Ausdruck Ihrer Zielgruppe, um eine verständliche und zielführende Kommunikation zu ermöglichen.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass Sie bei der Neukundengewinnung Ihre Zielgruppe, Ihren Wettbewerb und Ihre Zielgruppe im Auge behalten sollten.

    Synonyme für Neukundengewinnung

    Um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, eine klare Sprache zu verwenden und auch die richtigen und geeigneten Worte zu verwenden. Hier sind einige Beispiele für Synonyme zur Neukundengewinnung, die Sie gezielt in den Marketingmaßnahmen einzusetzen können:

    • Akquise
    • Kundengewinnung
    • Neukundenakquise
    • Kundenakquisition

    Neukundengewinnung B2B und B2C Unterschiede 

    Die Neukundengewinnung bei Business-to-Business (B2B) und Business-to-Consumer (B2C) Bereich erfordert unterschiedliche Ansätze und Methoden. Diese variieren je nach Art des Unternehmens und der entsprechenden Zielgruppe. Im B2B-Marketing geht es in erster Linie darum, eine langfristige Geschäftsbeziehung  mit einem Kunden aufzubauen. Die Vertrauensbildung und Expertise steht absolut im Vordergrund. Im B2C-Marketing geht es eher emotional zur Sache und die Marke steht oftmals mehr im Fokus. Bei Verkaufsentscheidungen müssen im B2B-Marketing oft mehrere Entscheidungsträger überzeugt werden. Dies kann zusätzliche Informationen notwendig machen. Im B2C-Marketing steht die direkte und emotionale Kundenansprache mehr im Fokus und einfache Bestellprozesse stehen im Vordergrund, um mehr Verkäufe zu erzielen.

    12. effiziente Methoden der Neukundengewinnung

    Unternehmen wenden viele verschiedene Strategien und Methoden an, um neuen Kunden zu erhalten. Es ist jedoch wichtig, eine eigene individuelle Strategie zur Neukundenakquise entwickeln, die am besten zum eigenen Unternehmen und der eigenen Zielgruppe passt. Es kann durchaus auch Sinn machen, mehrere Methoden zu kombinieren, damit sich diese wirkungsvoll ergänzen. Die Generierung von Kontakten (auch Leads genannt), bezeichnet man als Leadgenerierung.

    Tipp zur NeukundengewinnungTipp

    Beachten Sie, dass sich nicht alle Methoden für jedes Unternehmen gleich gut eignen, um effizient neue Kunden zu akquirieren. Es kann notwendig sein, bestimmte Methoden zu verändern oder ganz darauf zu verzichten, wenn diese nicht effizient genug sind. Wenn Sie neue Methoden einführen, sollten Sie diese erst in kleinem Rahmen auf die Wirksamkeit für Ihr Unternehmen und bei Ihrer Zielgruppe ausprobieren.

    Telefonakquise

    Die klassische Telefonakquise ist eine altbewährte Methode zur Gewinnung von neuen Kunden. Hierbei nimmt ein Vertriebsmitarbeiter eines Unternehmens telefonischen Kontakt zu potenziellen Kunden auf. Diese Methode ermöglicht es, direkt mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen und eine persönliche Verbindung aufzubauen. 

    Vorteile der Telefonakquise

    • Persönlicher Kontakt
    • Direkte Kommunikation
    • Schnelles Feedback durch gezielte Fragen möglich
    • Leiten des Gesprächs anhand eines Verkaufsskripts möglich
    • Auf Fragen, Vorwände und Einwände kann sofort eingegangen werden

    Nachteile der Telefonakquise

    • Möglicher Widerstand gegen unerwartete Anrufe
    • Man muss eventuell erst zum Entscheider vordringen
    • Wenige Personen freuen sich auf unerwartete Sales-Calls
    • Sicherer Umgang in mit Sprache und Ausdrucksweise notwendig
    • Kann am Anfang größere Überwindung kosten

    Direct Mailing

    Das Direct Mailing wird auch als Direktwerbung oder Postversand bezeichnet. Es ist die wohl bekannteste Form des Direktmarketings. Dabei werden oft personalisierte Werbemittel, wie beispielsweise Kataloge oder Informationsprospekte und Anschreiben direkt per Briefumschlag an Empfänger versendet.

    Vorteile des Direct Mailings

    • Bietet eine hohe Zielgenauigkeit
    • Physischer Charakter des Werbemittels
    • Qualität der Werbemittel kann überzeugen

    Nachteile des Direct Mailings

    • Mit höheren Kosten für Druck und Versand verbunden
    • Nicht sicher, ob Werbemittel den Entscheider erreichen
    • Unsicher, ob der Empfänger die Informationen wirklich liest

    Online-Marketing

    Effizientes Online-Marketing kann eine sehr wirkungsvolle Maßnahme sein, um potenzielle Kunden zielgerichtet zu erreichen. Verschiedene Mehtoden des Online-Marketings ermöglichen es, je nach Budget und Methode eine große Reichweite für die eigenen Marketing-Kampagnen zu erzielen.

    Vorteile des Online-Marketings

    • Zielgruppe direkt ansprechbar
    • Für nahezu jedes Budget möglich
    • Ausgaben können überwacht werden
    • Wirksamkeit kann analysiert werden
    • Anpassungen und Korrekturen möglich

    Nachteile des Online-Marketings

    • Hohe Konkurrenz 
    • Unzureichende Abstimmung führt zu hohen Kosten
    • Erfahrung und Kompetenz nötig für  
    Danke responsive Webdesign auch eine perfekte Darstellung auch auf mobilen Endgeräten
    Eine wirkungsvolle und zielgruppenorientierte Website ist ein wertschöpfendes Marketinginstrument und kann dauerhaft für neue Kunden sorgen.

    Website oder Landingpage

    Ihre Business-Website oder zielgerichtete und Conversion-Optimierte Landingpage (Zielseite) sind ein unverzichtbares Instrument für die Neukundengewinnung. Eine gut gestaltete und auf die Anforderungen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausgelegte Website macht Ihr Unternehmen nicht nur bekannter, sondern sorgt auch für Anfragen. Qualifizierter Traffic kann durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder durch Marketing-Kampagnen mit zum Beispiel PPC-Kampagnen auf Ihre Website geleitet werden. Die Landingpage dient dann zum Beispiel der Generierung von Leads (Kontakten) durch Anfragen oder dem direkten Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.

    Vorteile einer Website

    • Eigene Online-Präsenz, die 24/7 Tage zugänglich ist
    • Umfassende Möglichkeiten Ihr Angebot zu präsentieren
    • Kosteneffektiv durch großen Nutzen
    • Sorgt für Reichweite
    • Baut effizient Vertrauen auf
    • Gehört dauerhaft Ihnen

    Nachteile einer Website

    • Zeitaufwand für die Entwicklung
    • Höhere Kosten zu Beginn
    • Womöglich große Konkurrenz

    E-Mail Marketing

    E-Mail-Marketing kann eine effektive Methode sein, um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben oder neue Kunden zu gewinnen. Es bietet dabei die Möglichkeit, personalisierte Marketingbotschaften zu übermitteln und zu messen. Beim E-Mail-Marketing werden E-Mails an eine Liste von Empfängern gesendet, die vorher ihre Einwilligung erteilt haben. Dies geschieht in der Regel über ein Anmeldeformular. Für den Mailversand werden in der Regel externe Dienstleister genutzt, die sich auf den professionellen Mailversand spezialisiert haben. 

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    • E-Mail-Marketing ermöglicht personalisierte Nachrichten
    • Kontinuierliche Newsletter-Kampagnen sind möglich
    • Möglichkeit der Automatisierung von Kampagnen
    • E-Mail-Marketing ist kosteneffizient
    • Wirksamkeit kann gemessen werden
    • Direkter Zugang zum Empfänger über den Posteingang
    • Eine E-Mailliste ist ein effektiver Marketingkanal

    Nachteile des E-Mail-Marketings

    • Erfordert die Einholung einer Erlaubnis vom Empfänger
    • Viele Postfächer werden bereits mit E-Mails überflutet 
    • Nicht alle Mails werden gelesen
    • Es benötigt Übung, um erfolgreiche Newsletter zu schreiben

    Social-Media-Marketing

    Social-Media-Marketing ist eine der neueren, modernen und innovativen Methoden zur Akquise neuer Kunden ünber das Internet. Es bezieht sich auf die Verwendung von sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder LinkedIn, um ein breites Publikum zu erreichen. Durch Social-Selling können Sie in den direkten Austausch mit Ihrer Zielgruppe treten und Ihr Angebot direkt an Ihre Wunschkunden vermarkten.  Dazu können Sie sich ein Netzwerk von Menschen auf der Plattform aufbauen. Ihre Marketingbotschaften können Sie über Content und Content-Marketing in Ihrem Feed oder über personalisierte Direktnachrichten übermitteln. 

    Vorteile des Social-Media-Marketings

    • Ermöglicht es, eine große Anzahl von Menschen zu erreichen
    • Inhalte können viral gehen und enorme Reichweite erzielen
    • Möglichkeit zur direkten Interaktion
    • Social-Media-Marketing ist kosteneffizient
    • Gleichzeitiger Aufbau eines Business-Netzwerks
    • Möglichkeit Expertise in Beiträgen zu beweisen

    Nachteile des Social-Media-Marketings

    • Es existiert eine hohe Konkurrenz
    • Social-Media-Marketing ist zeitaufwendig
    • Kann langfristig kräftezehrend sein
    • Kontakte bestehen oft nur auf der jeweiligen Plattform
    • Viele umfassende Aufgabenbereiche
    Tipp zur NeukundengewinnungTipp

    Social-Media-Marketing ist zeitaufwendig. Sie sollten sich davon aber nicht abschrecken lassen, da es einen direkten Zugang zu Ihrer Zielgruppe bietet. Es lässt sich wunderbar mit anderen Marketing-Maßnahmen kombinieren und macht sich, sofern man es wirkungsvoll und zielstrebig betreibt, langfristig bezahlt. 

    PPC-Kampagnen mit Google Ads
    PPC-Kampagnen mit zum Beispiel Google Ads können im Zusammenspiel mit einer konvertierenden Landingpage kontinuierliche Leads generieren.

    PPC-Advertising

    PPC-Advertising, wird oft auch als Pay-per-Click-Anzeigen bezeichnet. Es ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen Werbeanzeigen schalten. Die Kosten ergeben sich dann nach den Klicks auf die Anzeigen. Pro gültigem Klick eines Interessenten oder einer Interessentin wird eine Vergütung auf der Marketing-Plattform fällig. Es existieren viele verschiedene Plattformen für PPC-Advertising. Einige der bekanntesten Plattformen sind Google Ads, Bing Ads oder Facebook Ads.

    Vorteile von PPC-Advertising

    • PPC-Advertising sorgt für eine hohe Sichtbarkeit
    • Gezielt die eigene Zielgruppe erreichbar
    • Hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
    • Sehr genaue Messbarkeit der Ausgaben und des Erfolgs
    • Kosteneffizient, da erst für gültige Klicks Kosten anfallen

    Nachteile von PPC-Advertising

    • Kann für bestimmte Keywords und Nischen teuer sein
    • Benötigt ein gewisses Maß an Fachwissen
    • Die Einrichtung und Messung kann kompliziert sein
    • Es kann eine hohe Konkurrenz bestehen
    • Fehler können schnell teuer werden

    Content-Marketing

    Beim Content-Marketing geht es darum, informative und unterhaltende Inhalte zu verfassen, die für die eigene Zielgruppe besonders relevant sind. Diese Inhalte werden dann auf verschiedenen Medien und Plattformen publiziert, um die Zielgruppe zu erreichen und die eigene Expertise und das eigene Angebot zu präsentieren. Mögliche Plattformen sind zum Beispiel die eigene Website, ein Blog oder Social-Media-Plattformen.

    Vorteile von Content-Marketing

    • Expertise kann gezeigt werden 
    • Kann eine große Reichweite erzielen
    • Mögliche Differentiation
    • Bietet viele Möglichkeiten

    Nachteile von Content-Marketing

    • Nicht direkt planbar
    • Ist ein Long-Term Faktor
    • Größerer Aufwand nötig
    • Hoher Konkurrenzdruck möglich
    • Messbarkeit nicht immer einfach

    Guerilla-Marketing

    Guerilla-Marketing ist eine besonders innovative und unkonventionelle Art, um Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe zu erreichen. Es handelt sich dabei um gezielte Marketing-Aktionen, die aus dem Rahmen fallen und deswegen besonders auffallen und meist auch wirksam sind. Mögliche Beispiele für effektives Guerilla-Marketing können Flash-Mobs sein, speziell unangekündigte Werbeaktionen bei Sportveranstaltungen oder die Projektion von auffälliger Werbung auf Gebäude oder andere Infrastruktur. 

    Vorteile von Guerilla-Marketing

    • Kann kosteneffizient sein
    • Man kann besonders kreativ werden
    • Hohe Aufmerksamkeit
    • Großer Erinnerungswert

    Nachteile von Guerilla-Marketing

    • Aktionen können nach hinten losgehen 
    • Großer Aufwand für Planung und Durchführung möglich 
    • Schwierige Planbarkeit über Wirksamkeit
    • Oft eine einmalige Aktion
    Tipp zur NeukundengewinnungTipp

    Guerilla-Marketing kann sehr effektiv sein, aber auch schnell negative Auswirkungen haben, wenn die Aktion nicht wie gewünscht verläuft. Daher sollte man genau abwegen, welche Aktionen man durchführt und was passieren könnte. 

    Empfehlungsmarketing

    Als Empfehlungsmarketing, auch bekannt als Referral-Marketing, bezeichnet man eine sehr effektive und kosteneffiziente Methode zur Neukundengewinnung. Hierbei wird auf die Weiterempfehlung des eigenen Unternehmens durch zufriedene Kunden gesetzt. Diese Marketing-Form ist sehr effizient, weil Menschen anderen Menschen und deren eigener Aussage eher vertrauen, als der Aussage des Unternehmens selbst. Durch erfolgreiche Empfehlungen wird ein Vertrauensvorschuss eingeräumt, der schneller zu einer Geschäftsbeziehung führen kann.

    Vorteile von Empfehlungsmarketing

    • Es entstehen keine Kosten
    • Vertrauensvorschuss
    • Neue Zielgruppe kann erreicht werden
    • Langfristig sehr erfolgreich

    Nachteile von Empfehlungsmarketing

    • Nicht planbar
    • Kein direkter Kontakt 
    • Nicht messbar
    • Abhängigkeit von bestehenden Kunden
    Tipp zur NeukundengewinnungTipp

    Empfehlungsmarketing ist kostengünstig und kann sehr effizient sein. Sie müssen lediglich Ihre bereits zufriedenen Kunden bitten, Ihnen einen Gefallen zu tun. Daher eignet sich diese Form der Neukundengewinnung perfekt in Kombination mit weiteren Maßnahmen. Sie sollte daher ein fester Bestandteil Ihrer Marketing-Maßnahmen sein. 

    Networkmarketing

    Als Networking bezeichnet man eine Methode, bei der man Kontakte aufbaut, die man im eigenen beruflichen Umfeld hilfreich sind. Es geht hierbei gezielt darum, mit Menschen eine Verbindung aufzubauen, indem man sich über gegenseitige Interessen und Ziele austauscht und sich bei der Zielerreichung gegenseitig unterstützt. Hierfür können Social-Media-Plattformen verwendet werden oder auch die Teilnahme an speziellen Networkmarketing-Events. Ein umfangreiches und lebhaftes berufliches Netzwerk kann ein wertvoller Faktor sein, um an neue Kunden und Aufträge zu kommen.

    Vorteile von Networkmarketing

    • Nützliche Kontakte werden geknüpft
    • Man bekommt Kontakte zu Menschen mit wichtigen Fähigkeiten
    • Man kann neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken 
    • Die eigene Expertise kann erweitert werden
    • Personal Branding durch persönliche direkte Kontakte

    Nachteile von Networkmarketing

    • Es ist zeitaufwendig
    • Man muss viel Konversation mögen und betreiben
    • Veranstaltungen können teuer sein
    • Eine erfolgreiche Vernetzung ist nicht immer garantiert

    Influenzer-Marketing

    Durch Social Media sind die Influencer und kurze Zeit später auch das Influencer-Marketing auf den Plan getreten. Es bezieht sich auf die Zusammenarbeit mit Menschen, die eine große und engagierte Fangemeinde auf sozialen Medien haben. Influencer, die Zugang zu Ihrer Zielgruppe haben, werden beim Influencer-Marketing  beauftragt, Ihre Produkte oder Marken bei den eigenen Followern zu bewerben. Die Influencer sind dabei Ihre Zielgruppenbesitzpartner. 

    Vorteile von Influenzer-Marketing

    • Oftmals sehr große Reichweite
    • Hohe Glaubwürdigkeit bei der Fangemeinde
    • Direkte Zielgruppenansprache

    Nachteile von Influenzer-Marketing

    • Wenig Kontrolle
    • Bekannte Influencer können hohe Gebühren verlangen
    • Kein Dauerhafter Zugang zur Zielgruppe

    Zukunftsaussichten für die Neukundengewinnung

    In den letzten Jahren haben mehr Technologien den Einzug in das Online-Marketing erhalten. Innovativen Tools und Technologien bieten Unternehmen heute eine viel größere Bandbreite an Möglichkeiten, die eigenen Marketingstrategien entscheidend zu optimieren und neue Kunden zu gewinnen. Ein ganz aktueller Trend in der Neukundengewinnung ist die Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (Machine Learning). Diese Technologien bieten noch einmal viel umfassendere und genauere Möglichkeiten, um Kundenbedürfnisse zu identifizieren und personalisierte Marketing-Kampagnen zu entwickeln. Ein weiterer aktueller Trend, der bereits etwas länger anhält, ist die Nutzung von sozialen Medien für die Kundenwerbung. All diese neuen Wege ermöglichen es Unternehmen heute bereits, viel effektiver und direkter mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, als dies vor einigen Jahren der Fall war. 

    Zusammenfassung

    Unternehmen bieten sich viele verschiedene Möglichkeiten, die eigene Zielgruppe zu erreichen, die Markenbekanntheit zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Dabei bieten sich bewährte Methoden wie Werbung durch die Telefonakquise genauso an, wie modernere Methoden wie Social-Selling oder Influencer-Marketing. Die Mischung verschiedener Marketingformen ergeben einen erfolgreichen Marketing-Mix und eine höhere Brand Awareness. Die Grundlage für erfolgreiches Marketing und die Neukundengewinnung ist ein umfangreiches Verständnis der eigenen Zielgruppe, für ein effizientes Zielgruppen-Targeting und der eigenen Fähigkeiten. 

    Warum wir diesen Artikel geschrieben haben

    Als erfahrene Online-Marketing-Agentur kennen wir die Probleme, die Unternehmen bei der Gewinnung von neue Kunden haben. Heute gibt es zahlreiche Wege, neue Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Auch die Digitalisierung hat zahlreiche Möglichkeiten geschaffen, wie Sie an neue Kunden kommen können.  Wir möchten Unternehmen mit diesem Artikel Anreize geben, neue Wege bei Neukundengenerierung zu beschreiten und auszuprobieren. 

    Beratung zur Neukundengewinnung

    Möchten Sie sich beraten lassen, wie Sie mit Online-Marketing, digitalen Strategien und einer wertschöpfenden Website neue Kunden gewinnen können? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit unseren Experten. Wir freuen uns darauf, Sie bei einem telefonischen Gespräch oder einem Online-Meeting kennenzulernen.

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    Der Autor - Tobias Karnetzke

    Tobias Karnetzke ist seit 2002 Webdesigner, WordPress Entwickler und Online-Marketing Experte für wertschöpfende Online-Positionierung. Bereits 2004 hat er die Digitalagentur Karnetzke gegründet und hilft Unternehmen dabei, das Internet als gewinnbringenden Business-Faktor zu nutzen. Er ist seit mehr als 12 Jahren als Freelancer und externer Berater für mehrere Agenturen im DACH-Raum tätig.

    Tobias Karnetzke, Gründer der Digitalagentur Karnetzke
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