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Glossar

Was ist eine Landingpage?

Definition und Begriffe schnell und einfach erklärt.

    Landingpage Definition

    Eine Landingpage ist eine spezielle Art von einer Webseite, die zielgruppenorientiert gestaltet ist und darauf ausgelegt ist, einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Sie dient als Zielseite für eine bestimmte Marketingaktivität und soll möglichst viele Besucher dazu bewegen, eine Conversion (Ziel) zu erfüllen. 

    Beispiel Wireframe einer Landingpage

    Wofür eine Landingpage verwendet wird

    Der Zweck einer Landingpage ist es, den Besucher zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Man bezeichnet dies als Konvertieren oder auch Conversion. Eine solche Handlung kann es zum Beispiel sein, eine E-Mail-Adresse zu hinterlassen für den Zugang zu einem Download, ein Produkt zu kaufen oder ein Info-Video anzusehen.

    Landing-Pages werden oft durch Ad-Kampagnen, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing oder andere Online-Marketing-Maßnahmen unterstützt, um potenzielle Kunden auf die Seite zu leiten.

    Das Ziel der Landingpage sollte immer im Vordergrund stehen. Struktur und Inhalte der Landingpage müssen immer auf dieses Ziel ausgelegt und optimiert werden.  Damit möglichst viele Conversions erzeilt werden, muss die Landingpage auch auf die Besucher und Kunden-Zielgruppe zugeschnitten sein. 

    Störende oder nicht zielführende Elemente wie eine Navigation werden in der Regel entfernt, damit die Besucher weniger Möglichkeiten zur Verfügung haben, die vom Hauptziel ablenken würden. 

    Der Aufbau einer Landingpage

    Eine Landingpage kann natürlich sehr unterschiedlich aufgebaut werden. Der Aufbau der Landingpage ergibt sich aus dem Ziel, dem Zweck, der Zielgruppe (B2B, B2C) und den Inhalten selbst. In der Regel erfüllen alle Inhalte eine ganz bestimmte Funktion auf der Landingpage. Hier einige Beispiele für Inhalte auf einer Landingpage:

    1. Ein prägnanter Kopfbereich mit einer starken Headline, einem Button und einem Formular.
    2. Überzeugungsstarke Inhalte wie Bullet-Points (Listenpunkte) 
    3. Spezielle angefertigte Texte, Bilder und Videos 
    4. Mindestens eine Sektion, die die Vorteile/Mehrwert des Angebots schlüssig vermitteln.
    5. Sektionen, die gezielt Vertrauen aufbauen (Testimonials, Zertifikate, Medienberichte)
    6. Ein wirksamer Call-to-Action, der Besucher zur gewünschten Handlung auffordert.

    Oftmals werden verschiedene Prinzipien wie das AIDA-Prinzip eingesetzt und Methoden und Mittel der Verkaufspsychologie, um mehr Besucher dazu zu bewegen, eine Conversion zu erfüllen.

    Der Unterschied zwischen einer Landingpage, einer Webseite und einer Website

    Als Website wird das vollständige Konstrukt einer kompletten Website bezeichnet. Diese besteht in der regel aus mehreren einzelnen Seiten. Diese einzelnen Seiten bezeichnet man als Webseiten oder Webseite. Jede einzelne Webseite einer Website kann als Landingpage verwendet werden. Eine Landingpage ist im Prinzip nur die Zielseite, auf die man Traffic mit zum Beispiel einer Marketing-Kampagne leitet. Herkömmliche Webseiten sind jedoch nicht zielführend und weisen in der Regel niedrige Conversions auf. Daher ist es in der Regel besser, eine spezielle Landingpage (Zielseite) zu erstellen, die voll und ganz auf das jeweilige Ziel ausgerichtet ist. 
    Eine Landingpage kann also eine Webseite innerhalb einer ganzen Website sein oder auch eine komplett eigene Website, die dann in der Regel nur über die Landingpage selbst, ein Impressum, eine Datenschutzerklärung und eine Danke-Seite verfügt. 

    Best Practices für die Landingpage Erstellung

    Damit eine Landingpage ein wertvoller Faktor wird, gilt es, einige Best Practices bei der Erstellung einer Landingpage zu berücksichtigen. Hier sind einige Beispiele:

    • Eindeutige Überschrift: Verwenden Sie eine kurze, aussagekräftige und präzise Headline.
    • Übersichtliches Layout: Ein übersichtliches und zielführendes Layout, das den Nutzer nicht ablenkt und es ihm erleichtert, die gewünschte Information zu konsumieren.
    • Zielgerichtete Bilder: Absolut hochwertige Bilder, die den Inhalt der Landingpage unterstützen und zur Handlung auffordern.
    • Call-to-Action: Der Nutzer muss zu jeder Zeit wissen, was er wann und wo tun soll.
    • Übersichtlichkeit: Die Landingpage muss auf jedem Endgerät gut lesbar und nutzbar sein.
    • Vertrauen aufbauen: Elemente wie Testimonials sollten Vertrauen aufbauen und stärken.
    • Keine überflüssigen Inhalte: Alles, was nicht zielführend ist, sollte entfernt werden.
    • Zielgruppenbezogen: Ausrichtung dr Landingpage auf Belange der Zielgruppe.

    Wichtigkeit von A/B-Testing auf einer Landingpage

    Die Wirksamkeit einer Landingpage wird darin gemessen, wie viele Besucher eine Conbversion auslösen bzw. ein Zielvorhaben erfüllen. Diesen Prozentwert bezeichnet man als Konversion-Rate. Um sicherzustellen, dass die Landingpage optimal funktioniert, müssen Zielvorhaben erfasst werden. Um die Konversion-rate zu erhöhen, kann man verschiedene Elemente einer Landingpage in der Wirksamkeit gegen einer Variante testen. Man bezeichnet diesen Vorgang als A/B-Tests.

    Beim A/B-Testing werden zwei verschiedene Elemente oder ganze Landingpage-Versionen gegeneinander getestet, um zu sehen, welche Variante besser funktioniert. Die könnte zum Beispiel ein Test von einer Überschriftvariante oder einer anderen Button-Farbe sein, um zu messen, welche Version mehr Conversions erzielt. Durch das Durchführen von A/B-Tests kann sichergestellt werden, dass die Landingpage so optimiert ist, dass möglichst viele Besucher ein wertvolles Ziel erfüllen.

    Fazit: A/B-Testing ist ein wirksamer Faktor, um den Erfolg einer Landingpage zu optimieren.

    Glossar

    In unserem Webdesign und Online-Marketing Glossar finden Sie viele Begriffe und deren Definition schnell und einfach erklärt. Die ausführlichen Glossar-Artikel werden Ihnen einen tiefen und umfassenden Einblick in das jeweilige Thema bieten.

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