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So finden Sie die richtige Webagentur

Nach der geeigneten Webagentur für das eigene Projekt zu suchen, kann eine echte Herausforderung sein. In diesem Leitfaden geben wir Ihnen ein paar Praxis-Tipps an die Hand, die Ihnen ganz sicher dabei helfen, die richtige Webagentur für die Erstellung Ihrer Website zu finden.
Team-Besprechung in der Webagentur.
In einer guten Webagentur nimmt man sich Zeit, Ihre Ziele und Herausforderungen zu verstehen und Ihnen entsprechende zielführende Lösungen zu unterbreiten.  

    Mit diesem Leitfaden finden Sie die passende Webagentur für Ihr Projekt.

    Sicherlich wissen Sie bereits, dass Ihre Website eine entscheidende Schnittstelle zu Ihren potenziellen und bestehenden Kunden darstellen soll. Sie ist nicht selten der erste Berührungspunkt mit Ihrer Marke. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, dass Ihre Website nicht nur ansprechend und professionell wirkt, sondern auch optimal auf Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele ausgerichtet ist. Damit dies gewährleistet ist, ist die Wahl der richtigen Webagentur ein entscheidender Faktor. Doch zuerst sollten wir klären, warum Sie überhaupt eine Webagentur beauftragen sollten.

    Warum überhaupt eine Webagentur beauftragen?

    Die Antwort ist einfach – Sie benötigen einen professionellen Partner, der Ihr Business vollständig versteht und Ihre Online-Präsenz entsprechend gestalten kann. Die Beauftragung einer Webagentur bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen. Sie werden zum Beispiel von Fachleuten betreut, die sich mit allen Aspekten der Website-Erstellung, von der Gestaltung über die Programmierung bis hin zur Sicherheit, auskennen. Vor allem aber ist die Erfahrung unverzichtbar, wie man eine Website zu einem wertschöpfenden Business-Faktor macht. Dazu ist umfassende Expertise in vielen verschiedenen Bereichen notwendig, von der Online-Strategie über Struktur, Layout, Webdesign bis hin zum Copywriting, Contenterstellung, SEO und Optimierung.

    Die Vorteile einer langfristigen Zusammenarbeit mit einer Webagentur

    Eine längerfristige Zusammenarbeit mit einer Webagentur bietet einige strategische und operative Vorteile. Jeder Wechsel zu einer neuen Agentur führt quasi zu einem „Hard-Reset“. Eine neue Agentur müsste sich erneut in alle Details Ihrer Online-Positionierung einarbeiten. Eine bestehende und gesunde Beziehung zu Ihrer Webagentur ermöglicht schnellere und effizientere Arbeitsprozesse und Entscheidungen, die dazu führen, Ihre eigenen Online-Ziele effizienter und schneller zu erreichen. 

    Tipps zur erfolgreichen Suche einer Webagentur

    Tipp 1 - Die Erstberatung

    Die Erstberatung ist ein entscheidender Moment bei der Wahl einer Webagentur. Hier sollte man besonders auf eine professionelle und umfangreiche Beratung achten. Eine gute Agentur, die daran interessiert ist, Ihnen eine optimale Lösung zu liefern, nimmt sich Zeit, Ihre Geschäftsziele zu verstehen. Sie wird Ihnen darauf basierend maßgeschneiderte Lösungen vorschlagen. Achten Sie darauf, ob die Agentur offen und klar kommuniziert. Werden Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet und nimmt man sich für Ihre Anliegen genügend Zeit? 

    Tipp 2: Die Agentur-Website

    Die Qualität der eigenen Website einer Webagentur kann viel über deren Professionalität und Expertise aussagen. Achten Sie auf ein sauberes, modernes und benutzerfreundliches Design sowie auf gut strukturierte und qualitativ hochwertige Inhalte. Gute Webagenturen setzen auf ihre eigene Website genauso viel Wert wie auf die Website ihrer Kunden. 

    Tipp 3: Transparenz und Vertrauen

    Welche Informationen werden Ihnen bereits auf der Website dargeboten? Ist das Angebot verständlich und transparent kommuniziert? Schauen Sie auch nach Bewertungen von Kunden, wie zum Beispiel im Google Unternehmensprofil oder bei anderen Portalen. Auch auf der Website der Agentur sollten Nachweise und Kundenstimmen zu finden sein.

    Tipp 4: Die Referenzen 

    Prüfen Sie die Referenzen der Agentur: Ein zuverlässiger Indikator für die Expertise und Leistungsfähigkeit einer Agentur sind ihre bisherigen Arbeiten. 

    Tipp 5: Die Leistungen 

    Nicht alle Webagenturen bieten ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum an. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen ausgewählte Agentur über die notwendige Expertise und Kompetenz in allen Bereichen verfügt, die für Ihr Projekt relevant sind. Fragen Sie im Erstgespräch nach, falls Sie unsicher sind. 

    Tipp 6: Die Technologien

    Zugegeben, die Frage nach den Technologien ist meistens für Laien schwer einzuschätzen. Fragen Sie aber nach den verwendeten Technologien: Eine gute Agentur sollte in der Lage sein, die technischen Spezifikationen und Vorteile der von ihnen verwendeten Technologien, speziell für Ihr Projekt, zu erläutern. 

    Tipp 7 - Der Preis 

    Eine Webagentur ist natürlich teurer als ein einzelner Entwickler. Dafür können Sie aber auch auf eine größere Expertise hoffen und dürfen von unterschiedlichen Spezialisten profitieren. Trotzdem sollte der Preis nicht das primäre Entscheidungskriterium bei der Frage sein, ob Sie mit einer bestimmten Agentur zusammenarbeiten. Die günstigste Agentur liefert selten die beste Lösung, die teuerste Agentur muss nicht zwingend die beste Lösung liefern.

    Das könnte Sie auch interessieren: Was kostet eine Website bei einer Webagentur?

    Tipp 8 - Die Chemie muss stimmen

    Letztendlich sollten Sie jemanden wählen, mit dem Sie gut zusammenarbeiten können. Denn im Idealfall arbeitet man viele Jahre mit einer Webagentur zusammen. Das bedeutet, dass Sie sich mit ihnen wohlfühlen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben müssen. Achten Sie auf Ihr Bauchgefühl im Erstgespräch. 

    Tipp 9 - Die richtigen Fragen stellen 

    Ein wichtiger Teil jeder Suche, vor allem, wenn es um das Finden einer passenden Webagentur geht, ist das Stellen von Fragen. Dies hilft nicht nur dabei, einen besseren Einblick in die Potenziale und Fähigkeiten der Agentur zu bekommen, sondern es zeigt auch, wie gewillt Sie sind, sich mit Ihren Bedürfnissen und Bedenken zu beschäftigen.

    Sie sollten Fragen zu den wichtigen Aspekten Ihres Projekts stellen. Zum Beispiel: 

    • Welche Dienstleistungen bieten Sie an?
    • Wie sieht Ihr Prozess für die Erstellung einer neuen Website aus?
    • Welche Technologien nutzen Sie bei Ihren Projekten?
    • Wie ist Ihre Expertise in der Erstellung für meine Branche?
    • Wie sieht die Preisgestaltung für Ihr Projekt aus und was ist darin enthalten?
    • Habe ich einen festen Ansprechpartner?
    • Wie stellen Sie sich, dass Ziele effizient verfolgt werden?
    • Was passiert, wenn Ziele nicht erreicht werden?

    Fragen stellen wird Ihnen dabei helfen, einen besseren Überblick und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Webagentur Ihren Anforderungen gerecht werden kann.

    Häufige Fehler bei der Auswahl einer Webagentur

    Aus vielen Gesprächen mit Interessenten und unseren Kunden wissen wir, dass es viele Fehlerquellen bei der Wahl einer Webagentur geben kann. Unternehmen müssen bei der Auswahl einer Webagentur sorgfältig vorgehen, um diese, meist teuren Fehler, wirksam zu umgehen.

    Hier sind einige der häufigsten Fehler, die bei der Auswahl einer Webagentur von Unternehmen begangen werden: 

    Fehler 1: Mangelnde Recherche 

    Viele Unternehmen entscheiden sich zu schnell für eine Agentur, ohne vorher ausreichend recherchiert zu haben. Das kann dazu führen, dass die ausgewählte Agentur nicht über das nötige Know-how oder die benötigten Ressourcen verfügt. 

    Fehler 2: Nicht Festlegung auf klar definierte Ziele 

    Ohne eindeutig festgelegte Ziele und Erwartungen an das Endprodukt kann die Arbeit an Ihrer Website ins Stocken geraten und das Ergebnis unbefriedigend sein. Es ist wichtig, dem Agenturteam Ihre Ziele klar zu vermitteln. 

    Fehler 3: Falscher Fokus auf den Preis 

    Es ist verständlich, dass Sie sich an Ihrem Budget orientieren. Aber der Preis sollte nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl einer Webagentur sein. Die Qualität der Arbeit und der Wert, den sie Ihrem Unternehmen bringt, sollten ebenfalls berücksichtigt werden. 

    Fehler 4: Zu wenig Fragen stellen 

    Solange Ihnen Dinge unklar sind, können Sie gar nicht genug Fragen stellen. Falscher Charme kann sich hier schnell negativ auswirken, denn Dinge, die unklar bleiben, können später schnell zu Unstimmigkeiten führen.

    Fazit

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl der richtigen Webagentur, selbst mit den Tipps aus diesem Leitfaden, schwierig sein kann. Da sehr viele Kriterien bei der Auswahl einer Webagentur zu berücksichtigen sind.  Sie sollte nicht nur das vorhandene technische Know-how besitzen, sondern auch tiefes Verständnis für Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen haben. Eine Website erstellen können viele, diese jedoch zu einem wertschöpfenden Business-Faktor für Ihr Unternehmen zu machen, das schaffen nur gute Agenturen und Dienstleister. Die Agentur Ihrer Wahl sollte also in der Lage sein, Ihnen eine maßgeschneiderte, zukunftssichere und hochfunktionale Website zu bieten, die Ihr Angebot effizient vermarktet und Ihre Marke wirkungsvoll online positioniert. Damit Sie dies erfolgreich abschätzen können, benötigen Sie viele Informationen und ein gutes Einschätzungsvermögen. Im Zweifel gilt: Nichts übereilen und vielleicht auch auf das eigene Bauchgefühl verlassen. 

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    Der Autor - Tobias Karnetzke

    Tobias Karnetzke ist seit 2002 Webdesigner, WordPress Entwickler und Online-Marketing Experte für wertschöpfende Online-Positionierung. Bereits 2004 hat er die Digitalagentur Karnetzke gegründet und hilft Unternehmen dabei, das Internet als gewinnbringenden Business-Faktor zu nutzen. Er ist seit mehr als 12 Jahren als Freelancer und externer Berater für mehrere Agenturen im DACH-Raum tätig.

    Tobias Karnetzke, Gründer der Digitalagentur Karnetzke
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